Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen über unsere Produkte und Services. Bitte wählen Sie ein Thema zum Auffinden Ihrer Frage aus.


Produktfragen

Technische Fragen


Produktanfragen

Internet im Glasfasernetz (nur in ausgewählte Netzen möglich)

Was ist Glasfaser und was unterscheidet es von einem herkömmlichen Kupferkabel?

Ein Glasfaserkabel besteht aus einem oder mehreren Glasfasern. Die Vorteile von Glasfaser liegen in der hohen Übertragungsgeschwindigkeit und in der großen Entfernung, die die Daten in Form von Licht zurücklegen.

Die Lichtleitertechnik ist ein bekanntes Prinzip, bei der elektrische Signale in Lichtsignale umgewandelt werden. Mit Hilfe von Glas-, Quarz- oder Kunststofffasern kann das Licht über lange Strecken transportiert werden. Am Ende der Übertragung werden die Lichtimpulse wieder in elektrische Signale umgewandelt.
Die Fasern bestehen aus dem Grundstoff Glas.

Während die elektrischen Signale in Kupferleitungen als Elektronen von einem zum anderen Ende wandern, übernehmen in Glasfaserkabeln Photonen (Lichtteilchen) diese Aufgabe.
Licht kommt in beliebig vielen spektralen Farben vor. Jede Farbe des Lichtes wird einer bestimmten Frequenz der elektromagnetischen Welle zugeordnet. Durch die Verwendung unterschiedlicher Farben (Frequenzen) lassen sich auf einem Lichtwellenleiter mehrere Datenkanäle unabhängig betreiben. Das macht die Lichtwellenleiter zum Übertragungsmedium der Gegenwart und Zukunft.

Kann ich einen Internetzugang über das Glasfasernetz auch ohne Telefonanschluss erhalten?

Ja, das Surfen im Glasfasernetz ist unabhängig von einem Telefonanschluss möglich.

Kann ich den TELTA-Glasfaserzugang von mehreren Computern gleichzeitig nutzen?

Ja, unter Verwendung eines Routers ist es möglich mit mehreren Computern gleichzeitig im Internet zu sein.

Wie erfahre ich, ob der Internetzugang über das Glasfasernetz bei mir verfügbar ist?

Prüfen Sie selbst, ob der Internetzugang über das Glasfasernetz in Ihrer Straße verfügbar ist. Nutzen Sie zur Hilfe unsere Verfügbarkeitsliste.

Wie lange dauert die Aufschaltung des Internetzuganges?

Sie haben die Wahl zwischen der Aufschaltung Ihres Internetanschlusses zum frühest möglichen Zeitpunkt oder zu einem Wunschtermin Ihrer Wahl. Nach dem Auftragseingang werden wir Ihnen unverzüglich das voraussichtliche Aufschaltdatum mitteilen.

Wie schnell ist das Internet über das Glasfasernetz?

Die Geschwindigkeit kann je nach Wahl des TELTA-Tarifes bis zu 500.000 kbps im Downstream und 100.000 kbps im Upstream betragen.

Welche Vorteile bietet mir der Internetzugang über das Glasfasernetz der TELTA Citynetz GmbH?

  • Sie surfen mit High-Speed im Internet um ein vielfaches schneller als mit herkömmlichen DSL.
  • Sie haben höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten, d.h. Downloads erfolgen deutlich schneller; Musik, Videos oder Bilder laden Sie in kurzer Zeit aus dem Internet.
  • Sie haben keine Wartezeit beim einwählen.
  • Sie können gleichzeitig surfen und telefonieren.
  • Sie können ständig Online sein und haben somit schnell und einfach Zugriff auf Informationen und Ihre Emails rund um die Uhr.
  • Das Streamen von UHD-Inhalten ist kein Problem.
  • Teure Dialer funktionieren nicht (dieser Internetzugang ist keine Wählverbindung), damit können Sie nicht von erhöhten Rechnungen überrascht werden.
  • Sie erhalten kostenfrei 2 Email Adressen mit eigenem Benutzernamen und Passwort.
  • Sie können kostenfrei eine eigene private Homepage mit 10 MB Speicherplatz bei uns erstellen.

Welche Geschwindigkeiten stehen zur Wahl?

  • das erfahren Sie HIER

Internet im Breitbandkabelnetz

Welche Voraussetzungen müssen für den Internet- und/oder Telefonanschluss an das Breitbandkabelnetz erfüllt sein?

Alles was Sie für die Nutzung des Internets und/oder eines Telefonanschlusses benötigen, ist ein bestehender Kabelanschlussvertrag über die Vollleistung, einen PC mit Netzwerkkarte (alternativ geht auch ein Tablet bzw. Smartphone mit WLAN). Die restlichen Komponenten, das Kabelmodem und Netzwerkkabel, können Sie auch von uns erhalten. Bitte prüfen Sie HIER die Verfügbarkeit.

Was geschieht nach dem Vertragsabschluss?

Nach Vertragsabschluss nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und stimmen einen Anschlusstermin ab. Der Techniker schaltet Ihren Anschluss für Internet/Telefonie frei und tauscht dann in Ihrer Wohnung die Antennendose gegen eine Multimediadose (MMD) aus.
Anschließend wird das Kabelmodem mit der MMD verbunden. Danach wird eine Verbindung über ein Netzwerkkabel mit dem Kabelmodem und der Netzwerkkarte im PC hergestellt. Fertig.

Wie schnell ist das Internet über das Breitbandkabelnetz?

Die Geschwindigkeit kann je nach Wahl des TELTA-Tarifes bis zu 150.000 kbps im Downstream und 6.000 kbps im Upstream betragen.

Welche Vorteile bietet mir der Internetzugang über das Breitbandkabelnetz der TELTA Citynetz GmbH?

  • Sie surfen mit High-Speed im Internet, etwa 9-mal schneller als mit herkömmlichen DSL 16.000.
  • Sie haben höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten, d.h. Downloads erfolgen deutlich schneller; Musik, Videos oder Bilder laden Sie in kurzer Zeit aus dem Internet.
  • Sie haben keine Wartezeit beim einwählen.
  • Sie können gleichzeitig surfen und telefonieren.
  • Sie können ständig Online sein und haben somit schnell und einfach Zugriff auf Informationen und Ihre Emails rund um die Uhr.
  • Teure Dialer funktionieren nicht (dieser Internetzugang ist keine Wählverbindung), damit können Sie nicht von erhöhten Rechnungen überrascht werden.
  • Sie erhalten kostenfrei 2 Email Adressen mit eigenem Benutzernamen und Passwort.
  • Sie können kostenfrei eine eigene private Homepage mit 10 MB Speicherplatz bei uns erstellen.

Welche Geschwindigkeiten stehen zur Wahl?

  • das erfahren Sie HIER

Internet über Modem- oder ISDN- Einwahl

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung des Dial-In-Agebotes von TELTA?

  • keine Anmeldegebühr
  • keine Vertragsbindung
  • keine Einwahlgebühr
  • keine monatliche Grundgebühr
  • 2 Email-Adressen und persönliche Homepage gratis
  • permanente Kontrollmöglichkeiten der bereits verbrauchten Online-Zeit über unser User-Login

Ich möchte bei TELTA das Dial-In-Angebot nutzen. Was benötige ich dafür?

Sie benötigen in jedem Fall einen Telefon- oder ISDN- Anschluss. Um das Internet dann auch nutzen zu können, ist für einen analogen Telefonanschluss ein Modem und für einen ISDN-Anschluss eine ISDN-Karte notwendig.

Wie schnell kann ich dann das Internetangebot Dial-In von TELTA nutzen?

Sie können sich mit Hilfe unserer Einwahl-CD für die Internetnutzung registrieren lassen. Besuchen Sie uns dazu in unserem Hause in der Bergerstr. 105 - wir helfen Ihnen gern dabei. Erfolgte die Anmeldung über die Einwahl-CD, treten wir nach Beendigung Ihres Anmeldevorganges mit Ihnen telefonisch in Kontakt, um dann den Zugang frei zu schalten. Die Anmeldung kann jedoch auch bei uns vor Ort im Kundenzentrum der Bergerstr. 105 erfolgen.

Telefonie

Von wem erhalte ich meine Rechnung?

Die Telefonrechnung erhalten Sie direkt von uns.

Werden mir Preisänderungen immer mitgeteilt?

Über Preisänderungen werden Sie immer umgehend per Brief oder mit der monatlichen Rechnung informiert. Des Weiteren hängen alle aktuellen Preislisten in den Geschäftsräumen der TELTA Citynetz GmbH aus. Sie haben ebenfalls immer die Möglichkeit telefonisch unsere Tarife abzufragen. Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, Informationen über unsere Homepage abzurufen.

Wie kann ich meinen Vertrag mit Ihnen kündigen?

Wenn Sie den Telefonanschluss kündigen möchten, können Sie dies unserem Kundenservice schriftlich mitteilen.

Wie sieht mein Einzelgesprächsnachweis aus?

Sie können bei der TELTA Citynetz GmbH zwischen einem Einzelgesprächsnachweis mit verkürzten Zielnummern oder auch mit den vollständigen Zielnummern wählen.
Sollten Sie die Art des Einzelgespächsnachweises ändern wollen, möchten wir Sie bitten, uns dies kurz schriftlich mitzuteilen. Bei dem Einzelgesprächsnachweis können Sie wählen, ob die Nummern komplett angezeigt werden sollen, oder ob die letzten 3 Ziffern durch  "xxx" ersetzt werden sollen.

Vertrag

Welche Vertragslaufzeiten stehen bei den Anschlüssen der TELTA Citynetz GmbH zur Wahl?

Für die Anschlüsse über das Breitband- und Glasfaserkabelnetz besteht eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Gemäß Telekommunikationsgesetz und AGB der TELTA gibt es aber bei speziellen Produkten auch kürzerer Laufzeiten mit einem Jahr.

Verlängert sich mein Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit automatisch?

Ja, Ihr TELTA-Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit entsprechend den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ist es möglich innerhalb der Vertragslaufzeit die Bandbreite zu wechseln?

Ein Wechsel in eine höhere Bandbreite (Upgrade) ist nach 18 Monaten der Mindestvertragslaufzeit möglich.

digitale TV-Zusatzleistungen

Was ist Pay-TV?

Pay-TV (von englisch Pay television), auch Bezahlfernsehen genannt, bezeichnet private Fernsehsender, für deren Empfang mit dem Programmanbieter ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen werden muss, unabhängig von den in Deutschland vorgeschriebenen Rundfunkgebühren. Gegen Bezahlung kann der Kunde für die Dauer eines Abonnements oder pro Sendung ("auf Abruf" oder "per view") ein oder mehrere Programme eines Anbieters empfangen. Quelle: wikipedia.org

Kann ich meine monatlichen Kabel- und GEZ-Gebühren sparen, wenn ich mich für ein Pay-TV-Abo entscheide?

Nein. Die monatlichen Kabelanschlussgebühren stellen sicher, dass Ihnen die digitalen Programme über den Kabelanschluss zur Verfügung gestellt werden können.  Die Entrichtung der GEZ-Gebühren ist gesetzlich geregelt.

Wie kann ich Pay-TV-Programme empfangen?

Zur Entschlüsselung muss der Digitaldekoder ein Zugangsberechtigungssystem (Conditional Access System; CAS) unterstützen, was das verschlüsselte Fernsehsignal dekodiert, meist unter Verwendung einer Dekoderkarte (Smartcard). Quelle: wikipedia.org

Wo und wie bestelle ich Pay-TV-Programme?

private HD-Sender
Sky

Wo finde ich eine Übersicht zum Programminhalt und wo erfahre ich, ob mein Haus/meine Wohnung versorgt wird?

  1. Angebot/Pakete:
    Die digitalen Programmpakete finden Sie HIER oder auf den Flyern.
  2. Verfügbarkeit:
    Ob die Pay-TV-Produkte in Ihrem Wohnhaus verfügbar sind, erfahren Sie HIER.

Welche Verschlüsselungssysteme benötigen die Endkunden, wenn sie die digitalen Programme der Privatsender empfangen wollen?

Aktuell kann das zusätzliche digitale Programmangebot mit den Verschlüsselungssystemen NDS und Conax empfangen werden.
Ausnahme: Das Musik-Paket MTV Tune Inn kann ausschließlich über Conax empfangen werden.

Welche HD-Programme werden kostenfrei und unverschlüsselt ausgestrahlt?

Die EWE-Gruppe überträgt mindestens die unverschlüsselten (kostenfreien) Sender: Das Erste HD, ZDF HD, einsfestival HD und arte HD in ihren Netzen. Teilweise werden auch noch ANIXE HD, Servus TV HD und regionale Stadtkanäle in HD frei übertragen (z. B. Strausberg.TV HD). Für den Empfang wird ein Receiver und/oder ein TV-Gerät mit integriertem DVB-C-Tuner benötigt, welches HD Programme empfangen/zeigen kann. Eine Übersicht der im TELTA-Netz verfügbaren HD-Programme finden Sie hier: HD-TV-Empfang.

Gibt es Receiver, mit dem beide Verschlüsselungssysteme empfangen werden können… z. B. für SKY und private HD-Sender?

Ja, die gibt es. Nach heutigem Stand der Technik ist in jedem Receiver immer nur ein Verschlüsselungssystem integriert, entweder NDS oder Conax.

Bestückung CI-Schacht Kartenslot
Receiver-Typ    

TechniStar K2

DIGIT HD 8C

CI+Modul für NDS von SKY

CI-Modul für Nagravision von Sky

Conax Smartcard von TELTA

Conax Smartcard von TELTA

DIGIT ISIO C

DigiCorder ISO C

CI+Modul für NDS von SKY

CI+Modul für NDS von SKY

Conax Smartcard von TELTA

Conax Smartcard von TELTA

Sie können dann die Conax-Smartcard für die privaten HD-Sender direkt in den Kartenslot des Gerätes stecken.
Für SKY nutzen Sie ein CI- oder CI+Modul mit der entsprechenden Smartcard gemäß vor stehender Tabelle.

Kann ich die Programmpakete von SKY auch empfangen und über TELTA abonnieren?

Kunden der EWE-Gruppe können das PAY-TV-Angebot der Sendergruppe SKY ebenfalls digital empfangen. Das Abo dazu müssen Sie jedoch mit SKY direkt abschließen oder deren Vertriebspartner (z. B. Media-Markt). Wichtiger Hinweis für das SKY-Abo: Sie benötigen eine Smartcard für private Kabelnetzbetreiber.

Warum kann SKY nicht auf der Smartcard von M7 mit frei geschalten werden?

Da SKY seine Programme mit NDS verschlüsselt und M7 mit NDS sowie Conax würde diese Option nur für die NDS-Smartcard`s gehen. Hierzu gibt es aber noch keine rechtliche Grundlage zwischen SKY und M7.

Welches ist das richtige Empfangsgerät (Box oder CI+Modul) für mich?

Als Erstes gilt es zu klären, ob Ihr Fernseher ein HD-Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner und CI+Schacht ist. Hilfe dazu gibt es in den techn. Unterlagen zum Fernseher bzw. im Internet. Falls Ihr Fernseher die v. g. Voraussetzungen erfüllt, wählen Sie das CI+Modul aus und kreuzen dies in der Hardware-Bestellung an. Sie erhalten automatisch die richtige Smartcard von uns dazu. Falls Sie ein Samsung-Gerät besitzen, lesen Sie bitte diesen Hinweis: Firmware-Update, Hinweise für Samsung-Geräte 
Fehlen die o. g. Voraussetzungen, werden Sie sich eine DVB-C-Box zulegen müssen. Wir empfehlen die zertifizierten Geräte von TechniSat, da diese in allen Netzen problemlos laufen und eine bessere Performance liefern.

Für den Empfang von HD-Programmen dürfen nur zertifizierte Receiver/DVB-C-Boxen verwendet werden; siehe: https://www.m7deutschland.de/index.php?id=924

Welche Kabelboxen bietet TELTA an?

Bei TELTA sind diese Receiver erhältlich:

  • TechniStar K2 ISIO (HD-Empfang); kann auch zum SKY-Empfang genutzt werden und ein Anschluss einer externen Festplatte über USB ist möglich
  • TechniBox K1 CSP (HD-Empfang); kann nicht für SKY genutzt werden und unterstützt nicht die PVR-Funktion

Kann ich mir die v. g. Kabelboxen auch selber besorgen?

Ja, alle zertifizierten Geräte können Sie sich selbstverständlich auch selber besorgen. Beim Auftrag teilen Sie uns bitte im Auftragsformular die Geräte-Nr. und den Typ mit. Auf Grund negativer Erfahrungen weisen wir darauf hin, dass die meisten Geräte nach dem Kauf ein Update benötigen, um die HD-Programme freischalten zu können.

Welche CI- bzw. CI+ Module bietet TELTA an?

Bei TELTA sind nur diese CI+Module erhältlich:

  • CI+ Module für NDS (HD-tauglich)
  • CI+ Module für Conax (HD-tauglich)

Bitte beachten Sie: aus rechtlichen Gründen (DRM) dürfen keine bzw. nicht alle Sendungen der privatrechtlichen HD-Sender aufgenommen werden. Die Sender unterdrücken bei Aufnahmen z. B. die Vorspul-Funktion, so dass Werbung nicht übersprungen werden kann.

Wie stecke ich die Smartcard richtig in das CI+ Modul?

Bitte beachten Sie, dass der Chip nicht aus der SmartCard ausgebrochen werden darf wie bei Mobilfunk-Karten!

richtige Bestückung CI+ Modul 

Was bedeuten die Anzeigen des NDS-Moduls auf dem Fernseher?

Erklärungen zu den Anzeigen des NDS-Moduls gibt es auf unserer Homepage: Fehlercodes CI+ Modul

Ich habe ein FamilyHD-Paket abonniert und kann diverse Sender wie SyFy, 13th Street, Discovery, History etc. nicht entschlüsseln.

Manche Sender werden mehrfach im Kabel übertragen (auch bei SKY). Darum prüfen Sie bitte, ob Sie den richtigen Sender gewählt haben. Ratsam ist es, sich eine eigene Favoritenliste anzulegen. So sind zukünftig Verwechselungen ausgeschlossen.

Sie erhalten eine Fehlermeldung, z.B. „Sender ist verschlüsselt“ oder haben längere Zeit Ihr Abo nicht genutzt („Smartcard ist nicht aktiviert/abgelaufen“)?

Dann können Sie hier Ihre SmartCard einen erneuten Freischaltbefehl schicken (Refresh). Dieser Service ist nur ein Mal pro Woche möglich!

Technische Fragen

E-Mail

Kann ich die E-Mail-Adresse meines alten Anbieters behalten?

Ja, sofern Ihr alter Anbieter dies zulässt.

Wie sieht meine E-Mail-Adresse bei TELTA aus?

Sie können sich den Namesteil frei aussuchen, sofern der Name noch nicht vergeben ist (z.B. Vorname-Nachname). Die Endung (Domain und Top-level-Domain) lautet immer "@telta.de".
Das Format ist also immer: Name@telta.de

Muss ich ein bestimmtes Mailprogramm benutzen, um die E-Mails abzurufen?

Nein, Sie können jedes Mailprogramm wie Outlook, Outlook Express, Thunderbird, etc. verwenden. Sie können Ihre E-Mails auch ohne Mailprogramm versenden und empfangen. Dazu melden Sie sich bitte einfach auf der Webseite https://webmail.telta.de/ mit Ihren Login-Daten an. Durch diese Funktion haben sie weltweit, unabhängig von Ihrem Standort und an jedem, mit dem Internet verbundenem Computer mittels Web-Browser Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach.

Outlook-Installationshilfe

Einrichten eines E-Mail-Kontos unter MS-Outlook/Outlook Express: Lesen Sie die gesamte Anleitung!

Einrichten von Internetdiensten

Internet-Verbindung zu TELTA

Einrichten einer Internetverbindung über Modem oder ISDN

Einrichten einer Breitband-Internet-Verbindung, Anleitung für Windows XP

Anleitung zum Abholen Ihrer Onlinerechnung

Um Ihre Rechnungen abrufen und einsehen zu können, bedarf es der Eingabe Ihres Benutzernamens (Login) und Kennwortes. Das sind genau die Zugangsdaten, die Sie auch für die Einwahl in das Internet verwenden. Lesen Sie die gesamte Anleitung!

Service-Rufnummer

03334 - 277500Sprechzeit Montag - Freitag
von 9.00 - 18.00 Uhr


Havarienummer

03334 – 277555außerhalb der Sprechzeiten